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Institut für Sozialpädagogische Weiterbildung Beratung und Publizistik |
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TheaterprojektIm Schuljahr 2006/2007 führte das ISWBP gemeinsam mit dem Reibekuchen-Theater Duisburg-Rheinhausen und in Zusammenarbeit mit der Stadt Duisburg sowie der RAA das Projekt „Theaterpädagogik und Sprachförderung“ durch. Ziel des Projekts war es, Kindern das Medium Theater näher zu bringen und insbesondere das sprachliche Verständnis von Kindern mit Migrationshintergrund zu fördern.
Das Erzähltheater „Die Reise einer Wolke“Das Kernstück des Projekts bildete das Theaterstück „Die Reise einer Wolke“. Dieses Erzähl-und Mitmach-Theater für Kinder ab 3 Jahren wurde im Schuljahr 2006/2007 über 100 Mal in Kindergärten und Grundschulen aufgeführt. Die neugierige Wolke Zirrus freundet sich mit einem Kind an. "Du, Wolke, wie ist die Welt?" Die Wolke nimmt das Kind mit auf eine abenteuerliche Reise um eine Welt voller Farben, Geheimnisse und Düfte. Sie begegnen dem Land, dem Meer, den Eisbergen, der Wüste und dem Dschungel - und das mit allen
Sinnen. Auf`s Land mit seinen saftigen
Farben und seinem Bauernhof mit den
Tieren und ihren Geräuschen; zum Meer,
das wie ein Glas voller Tiere ohne Beine
ist, wie den Delphinen und dem großen Alle Sinne werden angesprochen: das Schauen, das Hören, das (Be)fühlen, das Riechen und das Schmecken und sie spielen eine Rolle beim Entdecken der Landschaften dieser Erde. Das Lernen erfolgt über alle Sinne, denn die Kinder sind als Akteure mit ins Stück eingebunden Das Stück „Die Reise einer Wolke“ vermittelt Eindrücke auf ganz unterschiedlichen Ebenen. Auf unaufdringliche Weise wird Wissen über die Welt vermittelt. Vorwiegend auf
die natürlich auch Brücken schlagen zur
Hinweis: Das Theaterstück die Reise einer Wolke kann weiterhin gebucht werden als Aufführung in Ihrer Einrichtung (Kindergarten, Grundschule ect.). Das Reibekuchentheater kommt mit seiner mobilen Bühne zu Ihnen. Sie brauchen nur einen Raum zur Verfügung zu stellen und möglichst viele kleine und große neugierige Zuschauer. Handbuch zur pädagogischen und sprachlichen NachbereitungHandbuch zum Theaterstück – Die Reise einer WolkeSprachförderung und Theaterpädagogik“ Ina Welzenbach / Uwe Frisch-Niewöhner, Stadt Duisburg Das Theater hat die Möglichkeit, den Kindern in ihrer Unmittelbarkeit zu begegnen und auch einen Beitrag zur Sprachförderung und somit zur Integration zu liefern. Kinder spielen ganzheitlich , mit allen Sinnen, leblose Gegenstände erwachen zu Figuren. Kinder schlüpfen gerne in „Ich wäre-mal-Rollen“, schaffen kleine Situationen, die zunehmend sprachlich begleitet sind.Hier werden sprachliche Blockaden spielerisch gemindert, spontanes und natürliches Sprechen gefördert, aktiver und passiver Wortschatz erhöht und situatives und handlungsorientiertes Sprechen trainiert . Durch die Theateraufführungen werden Sprachanlässe geschaffen. Die Kinder können die stärkenden und oft befreienden Erfahrungen machen, dass sie mit Sprache ihre Welt mitgestalten und sich in ihr behaupten können. Sie finden nochmals deutlicher heraus , dass Sprache vielseitig und phantasievoll ist, dass es Spaß macht mit ihr zu spielen, und das ohne Druck. In diesem Handbuch findet man zahlreiche Spiele und Materialien zur Vorbereitung von Sprachfördereinheiten in KITA und Schule sowie den Text des Theaterstücks „Die Reise einer Wolke“ mit Regieanweisungen zur Aufführung mit Kindern. Geeignet für Kinder von 5-8 Jahren. Gedruckt als Reader 5,00 € Workshops zur Sprachförderung mit theaterpädagogischen MittelnIn kleinen theaterpädagogischen Aktionen ist es möglich:
Das theaterpädagogische „Handwerkszeug“ ist vielseitig, den Kindern und den pädagogischen Bezugspersonen zum Teil vertraut : Improvisationen, Erzähltheater, Maskenspiel, Rollenspiel, Puppenspiel, Fingerfiguren- und Tischtheater, Spielen im Anschluss an ein Bilderbuch, Karton-Theater u.a. könne je nach den Bedürfnissen und Fähigkeiten der Kinder und den äußeren Bedingungen der Einrichtung ausgewählt werden. Immer geht es um die Schaffung von Sprachanlässen. In diesen können die Kinder die stärkende und oft befreiende Erfahrung machen, dass sie mit Sprache ihre Welt mitgestalten und sich in ihr behaupten können. Und sie werden herausfinden, dass Sprache vielseitig und phantasievoll ist, dass es Spaß macht mit ihr zu spielen. Und das ohne Druck! Es gelten die Prinzipien: Die Workshops fanden jeweils unmittelbar nach einer Theateraufführung statt und dienten der sprachlichen und pädagogischen Nachbereitung des Theaterstücks. In Kleingruppen zwischen 6 und 8 Kindern wurde ca. 30 bis 45 Minuten zum Inhalt des Theaterstücks mit allen Sinnen gelernt, gespielt, erfahren, gesungen, erlebt, getanzt und geturnt. Die Konzeption sowie die praktische Durchführung der Workshops oblag Ina Welzenbach. Kostenloser Download Workshop für Kindergärten hier Materialkoffer zur pädagogischen und sprachlichen NachbereitungZur Unterstützung der pädagogischen Arbeit von Erzieher/innen und Lehrer/innen auch nach Beendigung des Theaterstücks und des Workshops wurde von Ina Welzenbach und Uwe Frisch-Niewöhner ein Materialkoffer entwickelt, der für mehrere Wochen von Kindergärten und Schulen ausgeliehen werden konnte. Der Materialkoffer umfasst Hand- und Fingerpuppen, Tiermasken, Dekomaterial für Rollenspiele u.szenische Spiele, aber auch Alltagsgegenstände sowie eigenes zum Theaterstück entwickelte Spiele (Memory-Spiel, Fotokartenspiel, Brettspiel, Wahrnehmungsspiel „Was fühlst du?“) sowie laminierte Wolkenbilder zum Betrachten oder zum Bemalen.
Fortbildungen Theaterpädagogik und SprachförderungAls eine weitere Säule des Projekts führten Uwe Frisch-Niewöhner und Ina Welzenbach Fortbildungen zum Thema Theaterpädagogik und Sprachförderung“ im Rahmen des Aufbau-Bildungsgangs Sprachförderung am Sophie-Scholl-Berufskolleg Duisburg sowie ein theaterpädagogisches Gesamtprojekt im Rahmen der Erzieherausbildung am Gertrud-Bäumer-Berufskolleg Duisburg durch. Die Fortbildungen umfassten zum einen die theoretischen Grundlagen des Zweitspracherwerbs ( Voraussetzungen des Spracherwerbs, die Bedeutung der Lateralität, Methoden des Spracherwerbs, Entwicklungsphasen des Zweitspracherwerbs und interkulturelle Aspekte), aber auch die praktischen Grundlagen des Zweitspracherwerbs( Ganzheitliches Lernen mit allen Sinnen, der Zusammenhang von Sprache und Bewegung, die Bedeutung der Wahrnehmung für das Sprachenlernen und die Förderung von Fantasie und Kreativität als Motivationsfaktor) sowie theaterpädagogische Grundlagen (Atem-, Stimm- und Sprechtraining, Rollenspiel und Handpuppenspiel) und natürlich die methodisch-didaktische Aufarbeitung des Theaterstücks im Unterricht (Der Umgang mit dem Handbuch und der Materialkiste, Entwicklung weiterer Vorschläge für die Umsetzung im Unterricht). Präsentation auf der Messe „Baustelle Zukunft“Am 28. April 2007 fand im neuen
Gemeinsam präsentierten das ISWBP und das Reibekuchentheater sowie der evangelische Kindergarten „Purzelbaum“ das Projekt „Theaterpädagogik und Sprachförderung“. Unser bunter Infostand, an dem nicht nur gelesen, sondern auch diskutiert, geschaut und gespielt werden durfte, war stets gut besucht. Ein voller Erfolg war auch bei dem überwiegend erwachsenen Publikum die Aufführung des Stücks „Die Reise einer Wolke „. |
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