Institut für Sozialpädagogische Weiterbildung Beratung und Publizistik |
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Sprachförderung
Das Hokus und Lotus-Konzept Warum wird ein Kind eine neue Sprache lernen? Weil sie so schön klingt? Weil sie ihm gefällt? Nein, ein Kind wird eine neue Sprache lernen wollen, weil ihm der Mensch gefällt, der sie spricht. Jedes Kind mit einer anderen Muttersprache, das in der Kindertageseinrichtung mit einer neuen Sprache konfrontiert wird, hat das Bedürfnis nach einem Kommunikationsmittel, mit dem es sich die umgebende Umwelt erschließen und neue Bindungen eingehen kann. Die Lust, jemandem, den man mag, etwas zu sagen, ist eine Grundvoraussetzung zum Sprechen. Man spricht, damit ein anderer etwas tut oder über etwas informiert ist. In den Geschichten von Hocus und Lotus geht es immer auch um Bindungen zum anderen und dem Wunsch nach Kommunikation. Vom handelnden Nachahmen zum sprachlichen Begreifen Eine Hocus und Lotus Stunde ist eine "magische Lernzeit". Die Erzieherin versammelt die Kinder um sich und zieht sich ein "magisches" T-Shirt über. Das ist das Zeichen für die Kinder, dass das Format beginnt. Ab jetzt wird nur noch in der anderen Sprache kommuniziert. Alle fassen sich an der Hand an, bilden einen Kreis und sprechen eine magische Formel, z.B. zählen alle gemeinsam in der fremden Sprache bis zehn: Nun kann die Magie der Sprache wirken. Das Ritual bewirkt, dass die Kinder ganz ruhig und aufmerksam werden. Sie sind jetzt bereit, die Geschichte von Hocus und Lotus in einer fremden Sprache zu erleben.
Durch die Wiederholung in vielfältiger, immer variierter Form kann das Kind seine eigene Erfahrung mit der neuen Sprache machen. In der Erzählsequenz übernimmt das Kind gestisch und mimisch untermalt verschiedene Rollen. Es lernt die dazu gehörenden Dialoge spielerisch zu verstehen. Das Singen zur Musik mit der pantomimischen – tänzerischen Unterstützung wird zum Festiger der Sprachmelodie und des Sprachschatzes. Das Anschauen des Bilderbuchs und des Videos entwickelt und festigt Bilder und Zusammenhänge. Im gestalterisch-reproduzierenden Tun kann das Kind das Gelernte generalisieren. Der Übertragungsprozess auf den Alltag kann beginnen. Deutsch für Kinder mit einer anderen Muttersprache Obwohl Hocus und Lotus eigentlich für das Erlernen einer Fremdsprache im frühkindlichen Alter konzipiert ist, empfehlen wir Hocus und Lotus als Deutschlernprogramm für Kinder aus Zuwandererfamilien ab dem Alter von drei, die als Sprachanfänger in der Zweitsprache in die Kindertageseinrichtungen kommen. Durch rhythmisch-musikalische Bewegung werden Atmung, Sprachmotorik und Bewegungskoordination aktiviert, ein Zusammenspiel, was schon bei der Entwicklung der Erstsprache hilfreich ist. Durch das handelnde Nachahmen der Zweitsprache erwächst das Begreifen der Kinder. So früh wie möglich eingesetzt, eingebettet in eine ansonsten sprachanregend gestaltete alltägliche Kindergartenarbeit, erwarten wir eine gute Sprachentwicklung in der Zweitsprache, weil die Kinder mit Hocus und Lotus handelnd und nachahmend die Sprachmelodie und den Sprachaufbau des Deutschen spielerisch aufnehmen. Das Bildungsgeschehen wird durch sensorisch-motorische Prozesse unterstützt. Gestik, Tanz, Gesang und Pantomime beschleunigen das Sprachenlernen. Die Kinder werden zum Zuhören, Verstehen und Sprechen animiert. Aus dem was sie aufnehmen, erfassen sie die Prinzipien der neuen Sprache und konstruieren aus diesen Prinzipien neue Sätze. Durch ihre gewonnene Sensibilität für die neue sie in der Einrichtung umgebenden Sprache wird schneller die aktive Reproduktion im Alltag befördert. Das Konzept des Formats - Wiederholung fördert Bindung, fördert Kommunikationsbedürfnis Ein Format von Hocus und Lotus wird circa 15 mal wiederholt. Die "magische"Erzieherin
Im Training für Hocus und Lotus erwirbt die Erzieherin die Fähigkeit für "magisches Erzieherverhalten". Taeschner hat Erzieherverhalten analysiert und herausgefunden, wann es erfolgreich für das Erlernen von etwas Neuem und wann hinderlich ist. Wissenschaftliche Erkenntnisse Frau Prof. Traute Taeschner hat umfassend die Wirkungsweise von Hocus und Lotus erforscht. Die linguistische Analyse der mündlichen Englischkurse in Kindergarten und Grundschule mit Hokus & Lotus Das ISWBP bietet Englisch-Kurse mit Hokus & Lotus in Kindergärten und Grundschulen an. Zweitspracherwerb in Kindergarten und Grundschule mit Hokus & Lotus Obwohl die Hokus-Lotus-Methode ursprünglich zum Erlernen einer Fremdsprache im frühkindlichen Alter gedacht war, hat sich Hocus-Lotus in der Sprachförderung mit Kindern aus Zuwandererfamilien in Deutschland seit vielen Jahren bewährt. Ablauf einer Kurseinheit nach der Hokus-Lotus-Methode Die Hokus-Lotus-Methode arbeitet mit kindgerechten Geschichten, die von den Kindern mit allen Sinnen erlebt werden. In einer Kurseinheit wird eine Geschichte als Theaterstück gespielt, als Mini-Musical gesungen und getanzt, als Bilderbuch-Geschichte erzählt und als Cartoon angeschaut. Der Eintritt in die „magische“ Welt von Hokus und Lotus Zu Beginn der Kurseinheit zieht die pädagogische Fachkraft das Hokus-Lotus-T-Shirt über. Das ist für die Kinder das Startsignal, in die magische Welt von Hokus und Lotus einzutreten. Die Kinder stellen sich im Kreis auf, fassen sich an den Händen und zählen in der zu erlernenden Sprache gemeinsam mit der Erzieherin bis 10. Nach einen kurzen „Plink“ sind die Kinder nun in der Welt von Hokus und Lotus und erleben ihre Geschichten aktiv mit.
Das Theaterstück Nach dem Eintritt in die magische Welt, erzählt die Kursleiterin den Kindern spielerisch mit viel Mimik und Gestik die Geschichte. Dabei spricht und spielt die Erzieherin jeweils einen Satz vor und die Kinder sprechen und spielen diesen nach. Auf diese Weise erlernen Kinder spielerisch mit
Das Mini-Musical Nachdem die Kinder die Geschichte im Theater-stück gespielt haben, tanzen und singen sie die Geschichte zum passenden Mini-Musical mit. Durch das Mitsingen in der Liedform wird Kindern auf spielerische Weise die Intonation einer neuen Sprache näher gebracht. Die Kinder bekommen durch das Tanzen und Singen der Geschichte ein Gefühl für den Sprach- und Sprechrhythmus der neuen Sprache. Durch die musikalische Begleitung verfestigen sich der neu erlernte Wortschatz und die Grammatik wesentlich schneller als bei herkömmlichen Lernmethoden.
Die Bilderbuchbetrachtung Durch die Bilderbuchbetrachtung wird der aktive Wortschatz der Kinder gefördert, da die Kinder nun die Geschichte anhand des Bilderbuches selbst erzählen. Das freie Sprechen steht hier als Lernziel im Vordergrund. Die kindgerechten Illustrationen regen nicht nur das Sprechen an, sondern fördern auch wichtige Elemente der visuellen Wahrnehmung bei Kindern, wie z.B.: die optische Differenzierung, die Figur-Grund-Wahrnehmung, die Raum-Lage-Wahrnehmung etc.
Der Zeichentrickfilm (Cartoon) Die Geschichten von Hokus und Lotus werden auch als Zeichentrickfilm gezeigt. Durch die Verwendung sog. „native speaker“ (Mutter- sprachler) lernen die Kinder eine korrekte Artikulation der neuen Sprache. Der passive Wortschatz und das Textverständis werden durch den Zeichentrickfilm gefördert. Jeder Film dauert nur wenige Minuten und die Bildfolgen sind der kindlichen Augenbewegung angepasst, so daß keinerlei negative Folgen befürchtet werden müssen.
Materialien zum Sprachlernprogramm Hokus & Lotus Das Anleitungsheft für Erzieher und Lehrer enthält jeweils 6 Geschichten inkl. Trainings-DVD in 5 verschiedenen Sprachen; T-Shirt und Baumwolltasche. 60,00 €
Der Zeichentrickfilm (Cartoon) ist als VHS-Videofilm oder als DVD erhältlich. Jede Videokassette / DVD enthält sechs Geschichten von Hokus und Lotus. Die Filme sind in den Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch von Level 1 bis 5 verfügbar DVD 14,95 € / VHS 9,95 €
Das Mini-Musical in CD-Form (Sing along) enthält 6 Geschichten von Hokus und Lotus in Liedform. Jeder CD liegt ein Booklet bei, in dem die 6 Geschichten als Text abgedruckt sind und mit kindgerechten Illustrationen versehen sind. Die CD ist in den Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch von Level 1 bis 5 verfügbar 9,95 € Fortbildung für Erzieher/innen und Lehrer/innen Für Erzieherinnen und Lehrerinnen führt die Raa-NRW Fortbildungen in der Hokus-Lotus Methode
durch.Die Fortbildungsleiter sind vom Econa Institut der La-Sapienza-Universität Rom unter Leutung von Frau Prof. Traute Täschner ausgebildet und als „Teacher`s trainer for early language learning“zertifiziert worden. Frau Ina Welzenbach ist ausgebildete Trainerin und kann für Fortbildungen gebucht werden unter info@iswbp-duisburg.de.
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